Willkommen bei der Praxis Petra Sänger

Herzlich willkommen! Ich bin Petra Sänger, Diplom-Psychologin und biete Psychotherapie, Coaching und Seminare in Großen Linden. In meiner Praxis biete ich professionelle Unterstützung bei psychischen Problemen und Herausforderungen. Egal ob Therapie, Coaching und Seminare - ich bin für Sie da!

Dienstleistungen

Therapie

Therapie bietet einen unterstützenden Raum zur persönlichen Entwicklung, Selbstreflexion und Bewältigung von Herausforderungen.

Coaching

Coaching unterstützt dabei, persönliche Ziele zu identifizieren, Potenziale zu entfalten und positive Veränderungen im beruflichen oder persönlichen Bereich zu verwirklichen.

Seminare

Seminare bieten eine strukturierte Plattform zum Wissensaustausch, zur Weiterbildung und zur gemeinsamen Erarbeitung von spezifischen Themen.

Häufig gestellte Fragen

Werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen?

Das Angebot meiner Praxis wird im Wesentlichen von Selbstzahlern genutzt.  

Abrechnung mit den gesetzlichen Krankenkassen ist als Heilpraktiker für Psychotherapie leider nur in besonderen Einzelfällen möglich.

Die Motive für eine selbstfinanzierte Psychotherapie sind vielfältig: Selbstbestimmung bezüglich Therapeutin, Therapiedauer und Therapiemethoden, kein Eintrag einer psychischen bzw. psychiatrischen Diagnose, meist auch kürzere Wartezeit.

Mehr Infos hier bei: Kosten

Wie lange dauert eine Therapiestunde?

Eine Therapiestunde/Beratungsstunde dauert normalerweise ca. 60 Minuten.

Welche Therapieansätze werden angewendet?

Ich praktiziere als systemische Therapeutin und verfüge über eine integrative Ausbildung im systemischen Ansatz. Das schließt die Anwendung von verhaltenstherapeutischen, gesprächstherapeutischen und psychoanalytischen Methoden ein.

“Frau Sänger hat mir sehr geholfen, mit meinen Ängsten umzugehen und neue Perspektiven zu entwickeln. Ich fühle mich endlich verstanden und auf dem richtigen Weg. Vielen Dank!”

— Katharina M.

Kontaktieren Sie mich

Kontaktieren Sie mich gerne für ein unverbindliches Erstgespräch und vereinbaren Sie einen Termin!

Standort

Praxis für Psychotherapie Petra Sänger
Hüttenberger Straße 30
Großen Linden

Über mich

Für mich steht der Mensch im Mittelpunkt. Und zwar genau so, wie er sich gerade fühlt. Ich biete ihm an, mit mir gemeinsam auf die Suche nach vielleicht längst vergessenen Stärken und "inneren Schätzen" zu gehen, die es ihm ermöglichen, diese Krise gut zu meistern und gestärkt daraus hervorzugehen. Die Abstände zwischen den Sitzungen vereinbare ich frei mit den Klienten und variieren je nach Bedarf. Ich bin eine Verfechterin der Kurzzeittherapie und bleibe im ständigen Dialog über die Länge der Therapie.
Meine Arbeit ist systematisch und lösungsorientiert, aber auch sehr kreativ. Gemeinsam mit meinen Klienten suche ich die Therapieform heraus, die seiner Persönlichkeit und seiner Krise am hilfreichsten erscheint. Dabei verwende ich  Entspannungsverfahren, kreative Methoden wie Zeichnen und Werken und Aufstellungsarbeiten oder Rollenspiele. Ganz besonders hilfreich hat sich hier die Therapie mit Augenbewegungen (Brainspotting und EMI) gezeigt, die schnell zu guten Ergebnissen führt. Mein Ziel ist es, dass Sie sich innerhalb relativ kurzer Zeit erheblich besser fühlen!